Wieviele Leute teilen sich ein Zimmer?  Die Bungalows sind unterschiedlich geschnitten und haben Zimmer mit 2, 4 und 6 Betten (meist Stockbetten). Die Belegungsplanung machen wir selbst und berücksichtigen dabei so gut es geht individuelle Bedürfnisse. Zeitiges Anmelden verbessert die Chancen.
Eltern mit Kindern bekommen grundsätzlich ein Zimmer für sich allein. Paare teilen sich i.d.R. zu viert ein Zimmer. Bei den Alleinreisenden trennen wir Männer und Frauen. Die großen 6er-Zimmer werden maximal mit 4 Personen belegt.

 

Kann ich ein Einzelzimmer haben, vielleicht gegen Aufpreis?  Zimmer mit nur einem Bett gibt es keine. Möchtest du unbedingt allein schlafen, dann melde dich sehr frühzeitig an – wir haben einen gewissen Spielraum, da nicht alle Betten gebraucht werden. Aufpreis gibt es nicht, die Preise sind einheitlich.

 

Kann ich mein Zelt mitbringen und campen?  Nein, das ist auf dem Gelände der JHB nicht gestattet.

 

Kann ich im eigenen Wohnmobil übernachten?  Ja. Es wird dir aber trotzdem ein Zimmer zugeordnet und der Preis bleibt gleich. Der Parkplatz für unsere Autos liegt vor dem Eingang der JHB und ist recht begrenzt. Kommen mehrere WoMos, könnte es eng werden.

 

Kann/sollte ich eigene Verpflegung und Getränke mitbringen?  Eigentlich nicht nötig. Wir bekommen drei reichliche Mahlzeiten, und im Speisesaal stehen den ganzen Tag über Obst, Tee, Bohnenkaffee, Limonade und Wasser bereit. An der Rezeption werden Eis, Snacks und alkoholische Getränke verkauft (Wein, Sekt, Bier). Zusätzlich gibt es rund um die Uhr einen Automaten mit gekühlten Softdrinks.
Für spezielle Diäten (zB wegen Allergien) oder einfach zum Knabbern kannst du natürlich mitbringen, was du möchtest. Es steht uns auch ein großer Kühlschrank zur Verfügung.
Was wir - anders als bei früheren Treffen – nicht mehr machen können, ist ein eigenes Büffet. Das Mitbringen von verderblichen Speisen zum gemeinschaftlichen Verzehr ist (nach Salmonellenfall in einer JHB) nicht mehr erlaubt. 

 

Kann ich einen Hund mitbringen?  Ja, das ist neuerdings möglich. Dafür erhebt die JHB 10 EUR extra pro Nacht. Es gibt extra dafür ausgewiesene Zimmer. Der Hund darf mit in die Seminarräume (sofern nicht andere TN etwas dagegen haben), aber er darf nicht mit in den Speisesaal.

 

Brauche ich einen Jugendherbergsausweis?  Nein. Wir haben einen für uns als Gruppe.

 

Ich habe geringes Einkommen und kann den TN-Beitrag nur schwer aufbringen.  Bitte gib das bei deiner Anmeldung gleich an, überweise aber zunächst den regulären Betrag. Es finden sich regelmäßig TN, die zur Unterstützung anderer freiwillig mehr bezahlen. Den gesammelten Sponsorentopf teilen wir nach dem Treffen fair (und anonym) auf unter allen, die um Unterstützung gebeten hatten. Du bekommst dann also einen Teil zurück.

 

Ich reise mit Öffis an. Könnte mich jemand vom Bahnhof Zeitz oder vom Bus in Kretzschau abholen?  Für solche Fragen, wie auch überhaupt für die Verabredung von Mitfahrgelegenheiten haben wir eine spezielle Telegram-Gruppe. Darüber organisiere dich bitte selbständig.